Jetzt steht auch das Sprintgelände

Am Wochenende 9. bis 11. Oktober wird der Harz wieder Gastgeberregion für Orientierungsläufer aus ganz Europa. Auf dem Programm stehen der Junior European Cup, die Deutschen Meisterschaften und der Deutschland-Cup. Bereits 2003 ist die Kombination dieser Wettkämpfe in Bad Harzburg ausgetragen worden. Damals kamen rund 1.200 Teilnehmer.

Ähnliches erhofft sich Ausrichter MTK Bad Harzburg auch für 2015, zumal die Region seit den Senioren-Weltmeisterschaften 2012 einer noch größeren OL-Gemeinde bekannt ist. Auf dem Programm stehen der Sprint am Freitag, die Langdistanz am Sonnabend und die Staffel am Sonntag. Bereits länger fest standen die Gelände für Langdistanz und Staffel. Diese Wettkämpfe werden in der Region stattfinden, in der auch das Langdistanz-Finale der Senioren-Weltmeisterschaften ausgetragen wurde. Das Gelände fand für seinen hohen orientierungstechnischen Anspruch bei trotzdem guter Belaufbarkeit viel Lob und ist landschaftlich sehr reizvoll. Für das Herbstwochenende 2015 wird es neue Teile geben, die für die Senioren-Weltmeisterschaften noch nicht genutzt wurden.

Noch offen gehalten hatten sich die Organisatoren die Entscheidung über das Sprintgelände. Dieses wird entgegen 2003 nicht nur für den JEC genutzt, sondern direkt im Anschluss findet dort am Freitagabend auch das Finale der Deutschen Park-Tour für alle nationalen Teilnehmer statt. Am Auftaktwochenende des Organisationsteams fiel nach Begehung der möglichen Gelände die Entscheidung: Der Sprint wird in Bad Harzburg stattfinden. Auch hier wird es neue Gebiete geben, die für die Senioren-Weltmeisterschaften noch nicht genutzt wurden. Dreh- und Angelpunkt wird aber wieder das Kurviertel sein, wo auch eine Abendveranstaltung in Aussicht steht. Geplant ist, das dortige Kurhaus zu nutzen, in dem auch am Sonnabend die Siegerehrungen stattfinden sollen.


Unsere Partner: